Wohnen im Freien
©Fischer Möbel GmbH

Wohnen im Freien

Fischer Möbel

Warum nur drinnen entspannen, wenn man auch draußen gemütlich sitzen kann? Mit den Outdoorlösungen von Fischer Möbel werden einzigartige Wohlfühloasen an der frischen Luft erschaffen.

Die Firma Fischer Möbel zählt zu den führenden Anbietern hochwertiger Outdoormöbel. Mit ihrem Mix aus gutem Design, besten Materialeinsatz und hoher Zweckmäßigkeit setzen die Schwaben seit mehr als drei Jahrzehnten Wohntrends im Außenbereich. Denn mit der richtigen Auswahl wird auch das Wohnen draußen zur Entspannung pur. Geschäftsführer Will Seyfang verrät im Interview, in welche Richtung sich die Trends bewegen und wie Lech Zürs am Design des Unternehmens beteiligt ist.

L.L. / Ihre Familie ist bereits seit fast 100 Jahren im Geschäft der Möbelherstellung. Nach welchen Kriterien arbeiten Sie und Ihr Design-Team die Möbel aus – persönlicher Geschmack oder Trends? Wie würden Sie Ihren hauseigenen Stil beschreiben?

W.S. / Fischer Möbel hat bereits 1992 den ersten Designpreis erhalten und ist bekannt als Trendsetter. In erster Linie versuchen wir die Trends der nächsten Jahre in Bezug auf die Materialien zu erkennen und in neues Design umzusetzen. Hierzu führen wir Gespräche mit Designern, Kunden und besuchen internationale Messen. Haben wir das richtige Material beziehungsweise den richtigen Materialmix gefunden, werden vom Designer Gestaltungsvorschläge entwickelt, die wir dann im Team besprechen. Wir bezeichnen unseren Designstil als modern-wertorientiert. Darunter verstehen wir Möbel, die durch ihre Produkt- und Designqualität besonders langlebig und einzigartig sind.

IMG 0076 orig past15

©Fischer Möbel GmbH
„Wir bezeichnen unseren Designstil als modernwertorientiert.“
Will Seyfang

L.L. / Ihr Unternehmen zählt zu den führenden Anbietern hochwertiger Outdoormöbel, die für Qualität, innovatives Design und Langlebigkeit stehen. Wie schaffen Sie es, dass Ihre Kollektionen Wind und Wetter trotzen und auch nach Jahren noch wunderschön aussehen?

W.S. / Wir verwenden ausschließlich beste Materialien. Dies reicht aber nicht aus, denn alle Materialien müssen den hohen Anforderungen für den Außenbereich gerecht werden. Hier hilft uns unsere langjährige Erfahrung, auf deren Basis wir strenge Qualitätsstandards und Prüfmethoden erarbeitet haben. Wichtig ist uns die offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren qualifizierten Partnern. So verwenden wir zum Beispiel nur nichtrostende Metalle wie Edelstahl und Aluminium für die Gestelle und durchgefärbte Outdoorstoffe für die Bespannungen und Polster. Bei den Loungemöbeln wie Flora, Luna und Kairos bietet ein traditioneller Polsteraufbau jahrzehntelang besten Sitzkomfort. Die Polsterung ist mit einem wasserdichten Inlett ummantelt, damit die Möbel eine optimale Wetterbeständigkeit vorweisen.

©Fischer Möbel GmbH

L.L. / Lech Zürs mit seiner schönen Natur sowie seiner exklusiven Atmosphäre zum Wohlfühlen und zum Entspannen steht quasi Synonym für Ihre Möbel. Was verbindet Sie mit dem Ort, was macht ihn für Sie besonders?

W.S. /„Zeit“ als wertvollstes Gut – Genuss im Sehnsuchtsort Lech Zürs, Genuss mit Fischer Möbel. Seit Jahrzehnten schätzen wir Lech Zürs als Sommer- und Winterdestination zum Kraft- und Energietanken. Unsere Söhne Nico und Stefan haben in Lech Zürs Skifahren gelernt, das sind bleibende, schöne Erinnerungen.

Stefan nico teck schrift

©Fischer Möbel GmbH
„Wichtig ist uns die offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren qualifizierten Partnern.“
Will Seyfang

L.L. / Bei kalten Temperaturen im Freien sitzen wirkt oft befremdlich – in Lech Zürs doch ganz normal. Wie sorgt man im Winter für Gemütlichkeit auf der eigenen Terrasse?

W.S. / Gerade unsere gepolsterten Möbel sind ganzjährig einsatzbereit auch bei kalten Temperaturen. Kommt die Sonne raus, sind die Sitzflächen schnell warm und die Polsterung schützt vor Kälte. Ist es feucht oder regnerisch dann empfehlen sich unsere bewährten Schutzhauben. So bleiben die Möbel bis zum nächsten Sonnentag trocken.


L.L. / Lech Zürs bieten mit seinen unzähligen Terrassen eine Art Laufsteg für Ihre Branche. Lassen Sie sich hier gerne zu neuen Designs inspirieren?

W.S. / Die Terrassen wie auch die Wellnessbereiche in Lech sind immer wieder inspirierend. So sind wir auf die Idee gekommen, passend zu den Naturtönen in Lech Zürs die neue Serie Claris im Farbton Dark Bronze anzubieten. Auch den Wunsch nach Stapelbarkeit von Sessel und Stühlen haben wir bei dieser Kollektion aufgenommen. Für den Wellnessbereich haben wir die Atlantic Relax-, Kipp- und Sonnenliege in gleicher Formensprache entwickelt.

IMG 0076 orig past15
„Seit Jahrzehnten schätzen wir Lech Zürs als Sommer- und Winterdestination zum Kraft- und Energietanken.“
Will Seyfang

Wordrap mit Will Seyfang

Möbel-Must-have für den Garten/ die Terrasse? Flexible Lounge-Kombinationen, die sowohl ein persönlicher Rückzugsort sein können als auch mit wenigen Handgriffen Freunden und Familie Platz bieten.

Möbel immer ... in bester Materialqualität von nachhaltig produzierenden Unternehmen aussuchen.

Die Philosophie des Hauses in drei Worten: Freude, Begeisterung, Inspiration.

Die größte Herausforderung beim Design für Outdoormöbel … Einzigartiges Design in hervorragender Outdoorqualität ohne jeglichen Kompromiss beim Komfort.

Hier finde ich Inspiration für neue Ideen … In unserer Kairos Lounge in unserem Garten oder in den von uns mit der Segelyacht angesteuerten Destinationen im Mittelmeer.

FISCHER MÖBEL GMBH

Seit 1985 prägen die Entwürfe des Familienunternehmens aus Schlierbach die Gärten und Terrassen auf der ganzen Welt. Sie machten das Unternehmen zu einer Zeit zum Vorreiter für wohnliche Outdoormöbel, als die Menschen im Freien noch auf wackeligen Gartenstühlen saßen und die Hollywoodschaukel als Inbegriff der Gemütlichkeit galt. Fischer Möbel gehört zu einer festen Größe in der Branche und die Designs stehen Synonym für exklusiven Wohngenuss zum Wohlfühlen und zum Entspannen.


Artikel Teilen


Lech & Zürs

Guide

Zum Guide

Hotels


Folge uns Facebook Instagram

La Loupe Award La Loupe Award La Loupe Award La Loupe Award