Rock me Amadeus
Rock me Amadeus | Ensemble © VBW Deen van Meer

Rock me Amadeus

Das Falco Musical

Die Lebensgeschichte einer Legende als spektakuläres Bühnenwerk; mitreißende Choreografien, schillernde Kostüme und Songs, die unvergessen sind – das FALCO Musical ist eine Hommage an den österreichischen Ausnahmekünstler, das sowohl den Menschen als auch den Künstler Johann Hölzel würdigt.

Praktisch überall, wo damals Menschen lebten, war er mit „Amadeus“ ganz weit oben in den Charts, im irren Sommer 1985, der fast nonstop bis zum Frühjahr 1986 dauerte, wo der Song sogar in Großbritannien und den USA auf Nummer eins stieg. Ein Punker, ein Superstar, ein Virtuose, ein Rockidol – so beschreibt Johann Hölzel alias Falco den Salzburger Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart in seinem Number One-Hit und gibt (un-)gewollt eine Definition von sich selbst.

Geboren am 19. Februar 1957 als Sohn eines jungen Wiener Ehepaares, wurde „Hansi“ mit nur 5 Jahren ein absolutes Gehör bescheinigt. Fehlte es dem musikalischen Genie nicht an Talent, so mangelte es dem „Freigeist“ Hölzel aber doch an Disziplin. Eine Schwäche, die sich wie ein roter Faden durch das bewegte Leben des Singer-Songwriters zieht; gekennzeichnet von Ups und Downs, die mitunter zu seinem vorzeitigen Ableben im Jahr 1998 führten.

© Rock me Amadeus © VBW

Rock Me Amadeus – Das Falco Musical

Falcos extravagante Persönlichkeit, sein außergewöhnliches Leben und tragischer Tod sowie seine unvergessene Musik sind Zutaten für die schillernde musikalische Hommage, als die sich „Rock Me Amadeus – Das Falco Musical” präsentiert. Intendant Christian Struppeck, der die Eigenproduktion der Vereinigten Bühnen Wien schrieb, Regisseur Andreas Gergen, Hauptdarsteller Moritz Mausser und die Musikproduzenten Rob & Ferdi Bolland sowie viele andere hochkarätige Mitwirkende schaffen es, der Musical-Biographie die nötige Mischung aus Melodramatik und Tragödie zu geben – kennzeichnend für die Geschichte des bis heute erfolgreichsten Popstars Österreichs.

„Unser Musical ist eine Hommage an den großen österreichischen Weltstar, der bis heute aus der Popgeschichte nicht mehr wegzudenken ist. Mit unserer neuen VBW-Weltpremiere ROCK ME AMADEUS – DAS FALCO MUSICAL möchten wir Falcos Leben auf eine ganz außergewöhnliche und authentische Weise würdigen, unserem Publikum seine starke Musik, aber auch den sensiblen Künstler und Menschen Johann Hölzel näherbringen und eine sehr persönliche Seite von ihm zeigen. Mit meinem wunderbaren, internationalen Kreativ-Team, teilweise selbst Freunde und Wegbegleiter von Falco, und unserem großartigen Cast ist dieses Projekt etwas Besonderes und hoffentlich ganz in Falcos Sinn seinen Geist ein Stück weit auferstehen lassen.Christian Struppeck, VBW-Musical-Intendant

© Rock me Amadeus © VBW

„Out Of The Dark“ into the Spotlight!

Die ambitionierte Neuproduktion, die am 7. Oktober 2023 im Ronacher ihre Uraufführung erlebte, hat mittlerweile ein Millionenpublikum angezogen, das bis dato nicht nur einen tiefen Einblick in die Seele des Menschen Johann Hölzel gewährt bekommen hat, sondern auch in den Genuss der größten Hits des Künstlers Falco kam, sowie der Weltpremiere von vier brandneuen Songs, die von den Original-Falco-Komponisten und weltbekannten, niederländischen Musikproduzenten Rob und Ferdi Bolland exklusiv für diese Show komponiert wurden.

„Da ich viele Jahre lang mit Falco im Studio gearbeitet habe, kann ich mit Sicherheit sagen, dass dieses Musical seine Persönlichkeit und sein Vermächtnis widerspiegelt. Ich habe mein Herz und meine Seele in diese wunderbare Produktion gesteckt, und zu hören, wie meine Songs zum Leben erweckt werden, ist eine aufregende und manchmal sehr intensive Reise. Teil dieses unglaublichen Teams von internationalen Kreativen zu sein, macht mich sehr stolz.”Rob Bolland, Musik, Liedtexte & kreative Beratung

© Rock me Amadeus © VBW
INFOS & KARTENVORVERKAUF


ÖFFNUNGSZEITEN

Montag – Samstag
14 – 18 Uhr

Sonn- und Feiertag oder an Vorstellungstagen
14 – 18 Uhr


ABENDKASSEN

ab 18 Uhr - in der Regel 1,5 Stunden vor Vorstellungsbeginn

sonntags ab 12:30 Uhr - da die Vorstellung um
14 Uhr beginnt


Artikel Teilen


Stories

Guide

Zum Guide

Folge uns Facebook Instagram

La Loupe Award La Loupe Award La Loupe Award La Loupe Award