Maximale Pflege für gesundes Haar
©Pixabay / Linkzenit

Maximale Pflege für gesundes Haar

Sie wünschen sich gesundes Haar, doch wissen Sie nicht genau, wie Sie das erreichen können? Dann ist ein wichtiger Schritt, Ihre Haarpflege zu optimieren. Doch wie geht das am besten? Keine Sorge, wir haben die besten Tipps und Tricks hier für Sie parat!

Mit maximaler Pflege zu gesundem Haar - Das sind unsere besten Tipps!

Manche Menschen wurden einfach mit schönem Haar geboren und müssen nicht viel Zeit und Arbeit in die Pflege investieren, bei anderen Menschen ist das leider nicht der Fall. Vor allem, wenn Sie Ihr Haar häufig strapazieren, dann muss die Pflege stimmen, um die Gesundheit des Haares zu schützen.

Beginnen Sie mit einer guten Basis

Jede Pflege sollte mit einer guten Basis beginnen! Waschen Sie Ihr Haar ausgiebig, um alle Reste von Produkten zu entfernen. Es wird sogar geraten, ein- bis zweimal im Monat das Haar doppelt zu waschen, um wirklich alle Produkte aus den Haaren zu bekommen. Optional gibt es auch passende Produkte wie beispielsweise von Shu Uemura, welche diesen Job übernehmen.

Kennen Sie Ihren Haartyp

Nun ist es wichtig, dass Sie Ihren Haartyp kennen. Ob fettige Haare, trockenes Haar, sensible Kopfhaut oder auch ein Mischtyp. Um Ihren Haartypen herauszufinden, können Sie einen Test online machen oder einfach Ihren Friseur bei Ihrem nächsten Termin fragen. Doch warum ist der Haartyp so wichtig? Ganz einfach - verschiedene Haartypen benötigen verschiedene Produkte. So kann ein Haaröl bei trockenem Haar wahre Wunder bewirken, doch das gleiche Haaröl kann bei fettigen Haaren das Problem nur verschlimmern und das Haar unnötig erschweren. Wenn Sie Ihren Haartyp kennen, dann können Sie explizit nach Produkten suchen, die Ihre Haare unterstützen.

Schützen Sie Ihr Haar vor der Umwelt und der Sonne

Die Umwelt, wie trockene Luft oder die Sonne, können das Haar belasten. Vor allem Heizungsluft oder die Klimaanlage trocknen das Haar aus und die Sonne mit Ihren UV-Strahlen kann die Haare beschädigen, was dann zu Frizz führt. Es ist daher wichtig, Ihre Haare auch vor diesen äußeren Einflüssen zu schützen. Ob durch Haarspray mit UV-Schutz oder reichlich Feuchtigkeitspflege nach einem Tag an der frischen Luft - es gibt viele Optionen. Besonders im Winter sollten Sie Ihre Pflege dementsprechend anpassen, denn die Heizungsluft kann das Haar stark strapazieren. Achten Sie darauf, wie Ihr Haar sich in verschiedenen Situationen verhält. Ist es beispielsweise stumpf und glanzlos? Dann sollten Sie Ihr Haar unbedingt mit Feuchtigkeit versorgen.

Ergänzen Sie Ihre Pflege durch die ideale Ernährung

Wie sagt man so schön “Wahre Schönheit kommt von Innen?” - Das gilt auch für Ihre Haare! Diverse Vitamine und Mineralstoffe, wie Biotin, Selen und Vitamin C sind essentiell für die Gesundheit unserer Haare, sodass Sie auf eine ausgewogene Ernährung achten sollten. Doch auch die Flüssigkeitszufuhr ist wichtig - wir empfehlen circa 2 Liter Wasser am Tag zu trinken. Im Sommer und beim Sport gerne mehr!

Wir hoffen, diese Tipps und Tricks haben Ihnen weitergeholfen und Sie wissen nun, worauf Sie achten sollten, um die Gesundheit Ihrer Haare zu unterstützen. Im Zweifelsfall können Sie auch immer Ihren Friseur zurate ziehen, der Sie dann ganz individuell berät.


Artikel Teilen


Stories

Guide

Zum Guide

Folge uns Facebook Instagram

La Loupe Award La Loupe Award La Loupe Award La Loupe Award