NEWS AUS LECH & ZÜRS

„Leader of the Year“ aus Oberlech

Mit Gregor Hoch vom Hotel Sonnenburg in Oberlech hat das internationale Fach-magazin ROLLING PIN den amtierenden Präsidenten der Österr. Hoteliervereinigung als „Leader Of The Year“ für sein vorbildliches Engagement in der Flüchtlingshilfe ausgezeichnet.

Gregor Hoch
Gregor Hoch

​Almhof Schneider in neuem Glanz

Die Hotellerie in Lech ist einer der wichtigsten Motoren einer starken Wirtschaft in der gesamten Region. Das beweist auch die gerade zu Ende gegangene Großbaustelle beim Almhof Schneider. Rund 12,5 Millionen Euro wurden in den Bau einer Tiefgarage mit 50 Plätzen, einer neuen Rezeption und Tagesbar, einer erweiterten Küche und großen Logistikhalle investiert.

​Paul Pfefferkorn Unternehmer des Jahres

Hotelier Paul Pfefferkorn vom Romantikhotel „Die Krone von Lech“ ist Unternehmer des Jahres. Diese Auszeichnung hat er im Rahmen des von der Wirtschaftskammer Vorarlberg initiierten Wettbewerbes „Vorarlbergs beste Klein- und Mittelbetriebe“ bekommen.

​Women’s Progression Days by Lorraine Huber

Von 7. bis 10. Jänner 2015 gehen in Lech wieder die Women’s Progression Days by Lorraine Huber über die Piste. Das Freeride Camp der Extraklasse richtet sich an ambitionierte Freeriderinnen, die unter Anleitung der besten Skiführerinnen und Freeriderinnen einzigartige Tage am Arlberg verbringen.
Infos und Anmeldung: http://lorrainehuber.com/womens-progression-days-b...

3 x 3 Gault Millau-Hauben und 3 x 17 Punkte in Lech

Die „Bibel“ der Gourmet-führer – der Gault Millau – hat in Lech gleich drei Häuser mit drei Hauben und jeweils sensationellen 17 Punkten geadelt: Aurelio’s (Küchenchef Christian Rescher, Griggeler Stuba (Thorsten Probost und Markus Pichler) und ganz neu Rote Wand (Manuel Grabner).

​LöffelWeise genießen

Lech ist Weltgourmetdorf mit der höchsten Dichte an Haubenlokalen im internationalen Vergleich. Die Veranstaltungsreihe LöffelWeise, die bereits in achter Auflage stattfindet, ist ein Garant für einfallsreiche und ästhetische Menükreationen in perfekter Harmonie mit erlesenen Tropfen.
Infos: http://www.lech-zuers.at/weltgourmetdorf-lech

laloupe-lech-zürs-fokus-fakten-news-02

Schönster Platz Österreichs in Lech

Der Formarinsee und die Rote Wand wurden im Rahmen der ORF-Sendung „9 Plätze – 9 Schätze“ zum schönsten Fleck des Landes gekürt. Der Formarinsee liegt Ende des Zugertals, inmitten des Lechquellengebirges auf 1.793 Metern Seehöhe. Darüber thront die Rote Wand mit ihren 2.704 Metern. Ihr Name bezieht sich auf ein markantes Band aus rotem Kalk.

​Neuer Übungshanglift in Zürs

In Vorbereitung auf die Verbindung Zürs-Rauz (Zusammenschluss mit den Skigebieten St. Anton, Stuben) wurde dieses Jahr der Übungshang-Sessellift in Zürs neu gebaut. Eine wesentliche Komfortverbesserung für Skifahrer, denn damit sind auch lange Wartezeiten beim wichtigen Zubringerlift in Zürs passé.

laloupe-lech-zürs-fokus-fakten-news-03
laloupe-lech-zürs-fokus-fakten-news-04

Buchtipp: „Spuren – Skikultur am Arlberg“

Der neue Band „Spuren – Skikultur am Arlberg“ vermittelt die Geschichte des Skisports und des Wintertourismus am Arlberg. Das Autorenpaar Bernhard Tschofen und Sabine Dettling unternimmt eine höchst aufschlussreiche Zeitreise, ergänzt durch ca. 700 nostalgische Abbildungen. Das 360 Seiten starke Hardcover-Buch ist zum Preis von 34 Euro erhältlich.

​Sonderausstellung im Lechmuseum

Bis April 2016 zeigt das Lechmuseum als einer von drei Ausstellungsorten neben St. Anton und Stuben die Sonderschau „ARLBERG Pass.Region.Marke“. Die Ausstellung geht der Frage nach, seit wann es den Arlberg gibt, wie weit er sich geografisch erstreckt und wie sich sein Name ausgehend von mittelalterlichen Beschreibungen zur „Marke Arlberg“ formen konnte.

​5 Jahre Fantastic Gondolas

Das multimediale Kunst- und Musikfestival Fantastic Gondolas findet am 12. Dezember 2015 bereits zum fünften Mal in Lech statt. Die Rüfikopfseilbahnen im Zentrum von Lech werden dabei für einen Abend zum Schauplatz für visuelle Kunst und Musik.
Ein ausführliches Interview mit Organisatorin Andrea M. Junker finden Sie auf : laloupe.com

laloupe-lech-zürs-fokus-fakten-news-05

Amateur Inter-Club Championships

Von 9. bis 12. März 2016 finden in Lech die 9. Amateur Inter-Club Championships, veranstaltet vom Ski-Club Arlberg, statt. Riesenslalom und Super-G werden umrahmt von Spaßrennen und gesellschaftlich-kulinarischen Events bis hin zu Gala-Nacht.

Prominenter Besuch im „The Cottage Pub“

Der Schauspieler Hugh Grant hat im Rahmen seines Urlaubes bei Benny Griese und Team im Pub The Cottage im Hotel Tannbergerhof vorbei geschaut und sich dort sehr wohl gefühlt!

Hugh Grant
Hugh Grant

In neuem Design: das legendäre Pfefferkörndl

Das Pfefferkörndl hat sich ein neues Image verpasst. Der Schwerpunkt bleibt die viel gelobte gute Küche. Ab 22 Uhr spielen ab dieser Wintersaison zwei Mal pro Woche Live Bands, anschließend darf in der „Pepper’s Lounge“ bei angenehmer Barmusik, Sushi und Shisha Pfeifen weiter gefeiert werden.