Dolce Vita at the foot of Zugspitze

Acqua Di Baviera creates unique fragrances

Since 2016 it has been Acqua Di Baviera’s declared goal to bottle five fragrances that represent Bavarian-Italian joie de vivre. The Bavarian perfume manufacturer only makes exclusive and high-quality creations that pay homage to the close connection between the two cultures. At the store in Garmisch-Partenkirchen’s centre visitors get to take explore Acqua Di Baviera’s fragrant world.

Manager Nika Schottenhamel explains: ‘Each of our fragrances is a special and unique composition. We value exquisite ingredients and attention to detail. Against this backdrop each fragrance represents a special attribute of our region.’ The fragrances carry sonorous names such as Monte, Nero, Monaco, Prato, and Lago, and the main ingredients are from Bavaria and Italy. In accordance with the motto: If it says Acqua Di Baviera on the label, it has Bavaria inside. 

La Loupe Acqua Di Baviera 1

Sun-ripened bergamot meets fresh water notes

Cool rock, bubbling springs, mysterious undergrowth – the Monte fragrance was inspired by the nature around Garmisch-Partenkirchen. ‘There are very few places in the world that enjoy such wonderful views and natural variety. Monte is like a hike through the Wetterstein mountains, starting with the Partnachklamm gorge, into Rein valley and the high mountains’, Schottenhamel clearly is enraptured. A composition of bergamot orange and fresh water notes on fragrant pepper and lavender, framed by dry cedar, warm amber, and earthy-mossy notes.

After an Italian breakfast, the manager likes to spend her free time in Garmisch-Partenkirchen’s mountains – no matter if it’s on skis in winter or on foot or the bike in summer. Nika Schottenhamel’s enthuses about the perfect plans for after the day’s activities: ‘Relax by one of the mysterious lakes with their dazzling waters or enjoy a Gelato in the pedestrian zone. In the evening, have dinner in a familiar atmosphere – be it Bavarian and cosy or Italian and smart. At the end of the day it feels as if that wonderful day might as well have been one spent in Bella Italia.’ 

Acqua Di Baviera Monte
Acqua Di Baviera Monte

From Monaco to Lago

Acqua Di Baviera offers the perfect fragrance for every type and every occasion – comparable to one’s wardrobe that is picked every day. Monaco represents the Bavarian metropolis of Munich with its traditional elegance; ‘Italy’s northernmost city’. The exclusive composition unites tangy citrus notes with aspects of incense, aromatic cinnamon and a hint of musk. Nero represents the vibrant nightlife and the joie de vivre, cheerfulness and elegance that come with it. Sun-ripened citrus fruits and fiery spices enter into a perfect symbiosis with fine amber.

The inimitable Bavarian lakes that enchant everyone with their purity, transparency, and scintillating colours are bottled under then name Lago. Here tangy citrus notes are united with freshness and white musk. Sun-ripened citrus fruits, creamy chords of almond, and wonderfully fragrant roses make Prato an inimitable fragrance. It embodies Bavarian meadows, with flowery accents and lush freshness.

Just how important a role fragrances play when two people meet for the first time is obvious to the manager: ‘Attraction and love are also determined by our noses. Aside from that smells can trigger memories that are stronger than any of our other senses. Our sense of smell really is unique. It is closely connected with memories and emotions.’ 

Acqua Di Baviera Garmisch-Partenkirchen
Acqua Di Baviera Garmisch-Partenkirchen

More than ‘just’ perfume

The team at the perfume manufacture is already working on creating new applications and fragrances in order to keep expanding the product range. Aside from the popular perfumes fans can also take pleasure in exclusive liquid soaps and fragrant candles. Reed-diffusers and a cooperation with the tradition-steeped porcelain-manufacturer Nymphenburg from Munich are also planned. Definitely something to look forward to!

La Dolce Vita am Fuße der Zugspitze

Acqua di Baviera kreiert einzigartige Düfte

Seit 2016 hat es sich Acqua di Baviera zur Aufgabe gemacht, das bayerisch-italienische Lebensgefühl in Form von fünf Duftrichtungen in den Flakon zu bringen. Die bayerische Parfummanufaktur entwickelt nicht nur ganz besondere und edle Kreationen, sondern ist dabei auch eine Hommage an die enge Verbundenheit der beiden Kulturen. Im Store im Zentrum von Garmisch-Partenkirchen können sich Besucher in die Duftwelt von Acqua die Baviera entführen lassen.

„Jeder unserer Düfte ist eine für sich ganz besondere und einzigartige Komposition. Wir legen Wert auf erlesene Zutaten und viel Liebe zum Detail. Vor diesem Hintergrund steht jeder Duft für ein spezielles Attribut unserer Region“, erklärt Geschäftsführerin Nika Schottenhamel. Die Parfums tragen klingende Namen wie Monte, Nero, Monaco, Prato und Lago, die entscheidenden Bestandteile stammen aus Bayern und Italien. Ganz nach dem Motto: Wo Acqua di Baviera drauf steht, ist auch Bayern drin.

La Loupe Acqua Di Baviera 1

Sonnengereifte Bergamotte trifft auf frische Wasserakkorde

Kühles Berggestein, sprudelnde Quellen, mysteriöses Unterholz – die Duftkomposition Monte wurde ganz entscheidend von der Natur Garmisch-Partenkirchens inspiriert. „Es gibt nur ganz wenige Orte auf der Welt, die mit einem solchen Panorama und mit einer solchen Vielfalt gesegnet sind. Monte ist wie eine Bergtour durch das Wettersteinmassiv, beginnend mit einem Aufstieg durch die Partnachklamm ins Reintal hinauf in das Hochgebirge“, schwärmt Schottenhamel. Hier treffen Bergamotte und frische Wasserakkorde auf würzigen Pfeffer und Lavendel, umrahmt von trockenem Zedernholz, warmen Amber und erdig-moosigen Noten.

Die Geschäftsführerin verbringt die Zeit in Garmisch-Partenkirchen nach einem italienischen Frühstück übrigens am liebsten in den Bergen – egal ob im Winter auf den Skiern oder im Sommer zu Fuß und auf dem Bike. „Danach an einem der geheimnisvollen Seen mit ihrem schillernden Wasser entspannen oder ein Gelato in der Fußgängerzone genießen. Abends in familiärer Atmosphäre Essen gehen – sei es bayerisch-gemütlich oder italienisch-flott. Am Ende hat man das Gefühl, es hätte genauso gut ein wunderschöner Tag in Bella Italia sein können“, schwärmt Nika Schottenhamel.

Acqua Di Baviera Monte
Acqua Di Baviera Monte

Von Monaco bis zum Lago

Bei Acqua di Baviera findet jeder Typ zu jedem Anlass den passenden Duft – vergleichbar mit einer Garderobe, die jeden Tag neu ausgewählt wird. So verkörpert Monaco die bayerische Metropole München mit ihrer traditionellen Eleganz als „nördlichste Stadt Italiens“. Die exklusive Komposition vereint spritzige Zitrusnoten mit Weihrauchaspekten, würzigem Zimt und einem Hauch Moschus. Nero steht hingegen für das pulsierende Nachtleben und die damit verbundene Lebensart, Fröhlichkeit und Eleganz. Hier gehen sonnengereifte Zitrusfrüchte mit feurigen Gewürzen und edlem Amber eine perfekte Symbiose ein.

Die unverwechselbaren bayerischen Seen, die mit ihrer Reinheit, Klarheit und ihren schillernden Farben bezaubern, werden mit Lago in den Flakon gebracht. Hier treffen spritzige Zitrusnoten auf luftige Frische und weißen Moschus. Sonnengereifte Zitrusfrüchte, cremige Mandelakkorde und edle Rose machen Prato zu einem unverwechselbaren Duft. Er verkörpert die bayerischen Wiesen, die blumigen Akzente und die saftige Frische.

Welche herausragende Rolle der Duft bei der ersten Begegnung zweier Menschen spielt, weiß die Geschäftsführerin: „Zuneigung und Liebe gehen auch durch die Nase. Zudem können Gerüche Erinnerungen auslösen, sogar stärker als alle anderen Sinne. Unser Geruchssinn ist also wahrhaft einzigartig. Er ist eng verknüpft mit Erinnerungen und Gefühlen.“

Acqua Di Baviera Garmisch-Partenkirchen
Acqua Di Baviera Garmisch-Partenkirchen

Mehr als „nur“ Parfum

Das Team der Parfummanufaktur tüftelt bereits an neuen Applikationen und Duftkreationen, um das Angebot stetig auszubauen. Neben den beliebten Parfums dürfen sich Liebhaber bereits über exklusive Flüssigseifen und Duftkerzen freuen. Auch Reed-Diffuser (Duftstäbchen) und eine Kooperation mit der traditionsreichen Porzellanmanufaktur Nymphenburg aus München stehen in naher Zukunft an. Wir bleiben gespannt!